Vermehrung von Pflanzen

• Unterrichtsdauer: 1,5 – 2 Stunden
  • Benötigtes Material: Federtasche, Beutel
  • Kosten: keine

Zur Buchung von Terminen bitte im Kalender nach der Verfügbarkeit schauen. Bitte nur EINE Anmeldung pro Klasse pro Halbjahr senden.

Inhalte des Projekts

Geschlechtliche (generative) Vermehrung:

Die SuS untersuchen einen Bohnensamen, setzen sich mit dem Aufbau eines Bohnensamens auseinander, beschreiben die einzelnen Teile eines Bohnensamens, basteln einen Bohnensamen, lernen Aussäen, Pikieren und Topfen kennen, topfen eine Pflanze und nehmen sie mit.

Vegetative Vermehrung über Stecklinge:

Die SuS erfahren in einer Anschauungsstation Wissenswertes über die verschiedenen Arten von Stecklingen, erkennen die Unterschiede von Stecklingen (Ausstellung) und pflanzen ein Steckholz, einen Steckling oder eine Zwiebel ein.

Bezug zum Berliner Rahmenlehrplan

• 3.1 Erde (RLP Sachunterricht)
  • 3.3 Markt (RLP Sachunterricht)
  • 3.5 Pflanzen, Tiere, Lebensräume (RLP Naturwissenschaften)