Kartoffel und Boden

  • Zeitraum: April – Mai
  • Zusatztermin im Herbst
  • Klassenstufe: 1 – 6
  • Unterrichtsdauer: 1,5 – 2 Stunden
  • Benötigtes Material: Federtasche
  • Kosten: keine

Zur Buchung von Terminen bitte im Kalender nach der Verfügbarkeit schauen. Bitte nur EINE Anmeldung pro Klasse pro Halbjahr senden.

Inhalte des Projekts

Die SuS bestellen ihr Kartoffelbeet (legen Kartoffeln), setzen sich mit der Kartoffelpflanze auseinander (Aufbau, Beschreibung der einzelnen Teile der Kartoffelpflanze, der Kartoffelkäfer, Herkunft der Kartoffel), stellen ein Kartoffelheft her, lernen verschiedene Bodenarten kennen, untersuchen und beschreiben diese, suchen mit Becherlupen verschiedene Bodentiere (z.B. Regenwürmer, Tausendfüßer, Schnecken u.a.), beobachten ihr Verhalten und beschreiben sie. Bei einem weiteren Termin im Herbst werden die Kartoffeln geerntet. Dieser wird rechtzeitig übermittelt.

Bezug zum Berliner Rahmenlehrplan

  • 3.1 Erde (RLP Sachunterricht)
  • 3.3 Markt (RLP Sachunterricht)
  • 3.5 Tier (RLP Sachunterricht)
  • 3.5 Pflanzen, Tiere, Lebensräume (RLP Naturwissenschaften)

SDG-Bezug (Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung)

  • 2 Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
  • 12 Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
  • 15 Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen