Kartoffel und Boden

• Unterrichtsdauer: 1,5 – 2 Stunden
  • Benötigtes Material: Federtasche
  • Kosten: keine

Zur Buchung von Terminen bitte im Kalender nach der Verfügbarkeit schauen. Bitte nur EINE Anmeldung pro Klasse pro Halbjahr senden.

Inhalte des Projekts

Die SuS bestellen ihr Kartoffelbeet (legen Kartoffeln), setzen sich mit der Kartoffelpflanze auseinander (Aufbau, Beschreibung der einzelnen Teile der Kartoffelpflanze, der Kartoffelkäfer, Herkunft der Kartoffel), stellen ein Kartoffelheft her, lernen verschiedene Bodenarten kennen, untersuchen und beschreiben diese, suchen mit Becherlupen verschiedene Bodentiere (z.B. Regenwürmer, Tausendfüßer, Schnecken u.a.), beobachten ihr Verhalten und beschreiben sie. Bei einem weiteren Termin im Herbst werden die Kartoffeln geerntet. Dieser wird rechtzeitig übermittelt.

Bezug zum Berliner Rahmenlehrplan

• 3.1 Erde (RLP Sachunterricht)
  • 3.3 Markt (RLP Sachunterricht)
  • 3.5 Tier (RLP Sachunterricht)