Computer im Garten

Zeitraum: ganzjährig
Klassenstufe: 5-6
Unterrichtsdauer: 3 Stunden
Benötigtes Material: Federtasche, Papier (unliniert)
Kosten: Keine

Zur Buchung von Terminen bitte in unserem Kalender nach der Verfügbarkeit schauen. Bitte nur EINE Anmeldung pro Klasse pro Halbjahr senden.

Inhalte des Projekts

In diesem Projekt lernen die SuS wie Muster, die in der Natur vorkommen, am Computer
programmiert werden können. Die SuS untersuchen (Wachstums-)Muster von Pflanzen und Tieren, die sie im Garten finden. Sie lernen, die Muster zu beschreiben, und, wie Muster mit einfachen Regeln automatisch erzeugt werden können. Die SuS denken sich einfache Computerprogramme aus, die unterschiedliche Muster erzeugen. Die Programme werden in dem Computerspiel Minecraft ausprobiert.

Bezug zum Berliner Rahmenlehrplan

  • 2.2 Erkenntnisse gewinnen (RLP Naturwissenschaften)
  • 3.5 Pflanzen, Tiere, Lebensräume (RLP Naturwissenschaften)
  • 3.9 Technik (RLP Naturwissenschaften)